TW200 Forum banner
  • Hey Everyone! Vote for the Site Favourite BOTM winner for the year of 2022 HERE!

Stecker hacken Tw 125. Teikei Y24P

4.3K views 9 replies 5 participants last post by  Ski Pro 3  
#1 ·
Nicht viele Informationen über die 125 mit diesem Vergaser, also dachte ich, lass uns einen Beitrag erstellen.

Ich fahre die TW125 hier auf Curacao (Niederländische Karibik) seit 2 Jahren mit der Standardbedüsung.
Schwarze Kreosot-Zündkerze, also wandte ich mich an Sebastian von TW Parts um Rat.
Kaufte einen Hauptdüsensatz (115-110-105-100).

Tauschte die Standard-Hauptdüse 118 gegen eine 115.
Unglaublicher Unterschied im oberen Bereich, der vorher im Grunde nicht vorhanden war.
Kein Knallen/Fehlzündungen mehr beim Bergauffahren mit Vollgas.
Nach 200-300 km die Zündkerze herausgezogen, aber sie war immer noch kreosotiert. Siehe Bild.
Image

Tauschte die Hauptdüse 115 gegen eine 110.
Leichter positiver Unterschied im oberen Bereich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das meine Einbildung oder Realität war.
Mein Gefühl, aber wer bin ich?, war, dass diese Düsen-Einstellung mager war.
Nach 200-300 km die Zündkerze herausgezogen, aber sie war immer noch kreosotiert.
Ich konnte keinen Unterschied zur vorherigen Situation feststellen.

Also habe ich heute zwei Kerzenbilder (1,0 Meile) gemacht, eines mit WOT und eines mit 50% geöffnet.
Wie hier beschrieben:
Jeder Massegurt war zur Hälfte verbrannt, also ist der Wärmewert in Ordnung.
Nicht überraschend, da ich die Standard-NGK-Zündkerze verwende.

Ich habe das Porzellan mit einer leistungsstarken LED-Leuchte, Lupen und meiner Lesebrille überprüft ;-)
Beide haben überhaupt keine Verfärbung, was mager ist.

Mein Plan ist:
Zurück auf die 115 wechseln und den Kerzentest erneut durchführen, um zu sehen, ob jetzt eine Verfärbung auftritt.
Das Motorrad läuft super und startet ohne zu zögern.
Kein Choke erforderlich, wir sind in den Tropen.

Meine Fragen an euch Mitfahrer, die Erfahrung mit dieser Übung haben, sind:

1.
Könnte die Kreosot-Beschichtung der Zündkerze auch durch schlechte Benzinqualität entstehen?
Es ist weithin bekannt, dass die Qualität auf Curacao schlecht ist, mit Vorfällen, die von regelmäßigen Injektorreinigungen bis hin zu Motorschäden reichen.
2.
Kann ich die nicht verfärbten Zündkerzen wiederverwenden oder einfach neue verwenden?
3.
Könnte der Leerlaufkreislauf die Ursache für das Kreosot sein?
Der tägliche Verkehr ist viel Start-Stopp, und am Wochenende fahren wir meistens Single Trails, die kurvenreichen.
 
#2 ·
Das Porzellan an der Zündkerze hat eine gute Farbe, trotz der Kohlenstoffablagerungen auf den Metallteilen. Dies könnte auf die Benzinqualität oder sogar auf das Leerlaufdrehen im Verkehr zurückzuführen sein, aber eine lange Fahrt bei anständigen Drehzahlen sollte das bald ausblasen.

Wenn überhaupt, könnten Sie etwas zu fett fahren, aber das ist besser als mager und heiß. Mikroanpassungen sind möglicherweise mit einer Reihe von Düsen möglich, das überlasse ich Ihrem Ermessen, Sie scheinen zu wissen, was da vor sich geht – folgen Sie Ihrem Instinkt.

Und ja, verwenden Sie die Zündkerzen wieder, sobald die Situation geklärt ist – Sie benötigen nur neue, saubere Zündkerzen zur Diagnose .....
 
#3 ·
Das Porzellan auf der Zündkerze hat eine gute Farbe, trotz der Kohlenstoffablagerungen auf den Metallteilen. Dies könnte an der Benzinqualität oder sogar am Leerlauf im Verkehr liegen, aber eine lange Fahrt bei anständigen Drehzahlen sollte das bald ausblasen.

Wenn überhaupt, könnten Sie ein wenig zu fett fahren, aber das ist besser als mager und heiß. Mikroanpassungen sind möglicherweise mit einer Reihe von Düsen möglich, das überlasse ich Ihrem Ermessen, Sie scheinen zu wissen, was da vor sich geht – folgen Sie Ihrem Instinkt.

Und ja, verwenden Sie die Zündkerzen wieder, sobald Sie die Situation geklärt haben - Sie benötigen nur neue, saubere Zündkerzen zur Diagnose .....
Wie Purple sagt, ist meine Meinung die Qualität des Kraftstoffs, den Sie haben, machen Sie das Beste aus dem, was Sie zur Verfügung haben, ja !!!!!
 
#4 ·
Vielleicht liegt es an der Qualität des Benzins, das Sie verwenden, aber ich denke, Ihr Motorrad läuft zu fett. Das sieht für mich nach einer weichen, schwarzen, samtartigen Kohlenstoffablagerung aus.

Die Standardbedüsung meiner '87 TW ist Düse #114. Ich habe die Bedüsung auf #112 reduziert und sie läuft gut, also besser als mit der #114. So sieht die Zündkerze nach 5 Monaten Gebrauch aus.
Image
Image


Ich habe eine #110er Düse ausprobiert und das Motorrad lief sehr gut, aber ich wurde gewarnt, dass dies zu einer nuklearen Kernschmelze führen könnte, wenn ich so weiter mache, also bin ich eingeknickt und bin zur #112er Düse zurückgekehrt. Wenn ich zurückblicke, bezweifle ich, dass es ihm geschadet hätte. Ich wünschte, ich hätte eine #108 ausprobiert. Das alles spielt jetzt keine Rolle mehr. Ich habe inzwischen einen größeren (30 mm) nicht serienmäßigen, slab sided Aftermarket-Vergaser an dem Motorrad eingebaut und es läuft absolut großartig!!!!

Da Ihr Motorrad eine 125er ist, kann es eine kleinere Düse als die 200er verwenden. Ich denke, die #110 ist ein guter Ausgangspunkt, dann probieren Sie die #105, wenn es immer noch so aussieht, als wäre es zu fett. Schade, dass Sie keine #108 haben.

Ich hatte keinen Erfolg, aussagekräftige Ergebnisse mit "Plug Chops" zu erzielen. Dasselbe gilt für einen Freund von mir, der nach dem Testen seines Motorrads zu dem Schluss kam, dass er größere Düsen benötigte. Am Ende ging er magerer und alle seine Probleme waren gelöst.

So sah die Zündkerze mit der #110er Düse aus. Leider habe ich die Kilometerleistung oder die Zeit, die ich sie eingebaut hatte, nicht notiert, so dass die Ergebnisse bedeutungslos sind.
Image


Viel Glück. Tony
 
#6 ·
Danke Elime.
Gut zu hören, dass anscheinend die Zündkerzen nicht immer funktionieren.
Da mein Bauchgefühl mir sagte, dass die 110er Hauptdüse ungefähr richtig war, blieb ich bei dieser Größe.
Also drehte ich die Leerlaufschraube um eine halbe Umdrehung hinein, und das macht bereits einen Unterschied.

Jetzt erreicht der Motor sofort die Betriebstemperatur, statt gelegentlich nach einer langen, heißen Fahrt.
Er nimmt besser an und beschleunigt besser.
Ich werde die Zündkerzen herausziehen und wechseln, um zu sehen, welche Ergebnisse ich erhalte.

Fühle mich irgendwie dumm, dass ich das erst jetzt entdeckt habe, während die Anzeichen (viel bessere Leistung nach einer langen Fahrt) die ganze Zeit da waren.

Mein Kumpel in Holland sagte mir, dass die CO-Prozentsätze bei Leerlauf und mittlerer Drosselklappe etwa 2,0 und 0,2 % betragen würden.
Kann das jemand bestätigen?
(Nur nützlich, wenn ich ein 4-Gas-Messgerät finden kann. Wir haben hier KEINE Inspektion der Abgase.)
 
#7 ·
Ich weiß, dass dies auf taube Ohren stoßen oder einen Streit auslösen wird, aber ich muss meinen Senf dazugeben;
Niemand betrachtet bisher ein richtiges 'Plug Chop' mit einem dieser Zündkerzenfotos.
Um einen ECHTEN Plug Chop durchzuführen, müssen Sie mit einer neuen Zündkerze und einem vorgewärmten Motorrad beginnen. Installieren Sie die neue Zündkerze und fahren Sie 1 Minute lang bei Vollgas, WOT, dann den Gashebel schließen, die Kupplung ziehen und den Kill-Schalter betätigen. Der beste Weg, dies alles in der Nähe der Hausgarage zu tun, ist, 1 Meile vom Haus entfernt zu starten, die neue Zündkerze einzubauen und in dem Gang zurück zur Garage zu fahren, der es Ihnen ermöglicht, WOT für 1 Meile beizubehalten und nicht übermäßig schnell zu fahren.
Zuhause angekommen, ziehen Sie die Zündkerze heraus und schauen Sie mit einer Lampe und einer Lupe in die Zündkerze. Sie suchen nach der Basis des Isolators. Sie sollten ein graues Band sehen, als hätte jemand einen Bleistift um diese Basis geführt. Je breiter das graue Band, desto fetter das Gemisch. Der obere Teil der Zündkerze, der bräunlich aussieht, zeigt Ihnen, ob Sie den richtigen Wärmewert für Ihren Motor haben. Dies wird durch die Zündkerzen-Teilenummer angepasst. Eine heißere Zündkerze hat einen längeren Isolator als eine kühlere Zündkerze. Hier ist ein Foto, das mehrere Zündkerzen zeigt, die für einen Plug Chop verwendet wurden und den unterschiedlichen Reichtum der Bedüsung demonstrieren. Für die Fotos hat der Kameramann den Gewindeteil der Zündkerze abgeschnitten, um eine einfache Betrachtung zu ermöglichen. Sie können dies auch tun, um einen guten Blick zu erhalten, aber ich finde, eine Lupe und eine gute Lichtquelle funktionieren gut genug.
Dieser Plug Chop dient dazu, die Hauptdüse einzustellen. Sie können weitere Plug Chops bei 1/4, 1/2 und 3/4 Gas durchführen, damit Sie auch die Nadeldüse, die Nadelhöhe (mit Unterlegscheiben) und das Nadelprofil einstellen können. Nadelprofil bezieht sich darauf, wie dick die Nadel ist, sowie auf die Verjüngung der Nadel. Eine Nadel, die sich schnell verjüngt, ist fetter als eine Nadel, die in der Nähe der Spitze dick ist. Die Nadel steuert die Kraftstoffmenge, die durch die Hauptdüse kommt, bis der Gashebel voll geöffnet ist und die Nadel nicht mehr Teil des Gasvorgangs ist.

Viele YouTube-Videos, wie man einen richtigen Throttle Chop durchführt.
Hier ist ein Link, der so ziemlich das beschreibt, was ich gerade gesagt habe;

Wenn Sie sich diese Zündkerzen ansehen, sollten Sie zwischen der ganz rechten und der danebenliegenden zielen. Die zweite von rechts ist etwas fett, ganz rechts ist etwas mager.
Image


Ein gut aussehender Plug Chop; schöner Ring und der Isolator ist bräunlich. Dies deutet darauf hin, dass die Bedüsung gut ist und die Temperatur des Zündkerzens in der Brennkammer des Motorrads liegt. Zu dunkel statt bräunlich deutet auf eine zu kalte Zündkerze hin, und ein zu weißer Isolator deutet auf zu heiß hin. Sie können tatsächlich die Elektrode an der Zündkerze schmelzen, wenn Sie die falsche Temperaturzündkerze verwenden.
Image